9. Dezember 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Flußkreuzfahrt nach Amsterdam mit der „Arosa Aqua“

Flusskreuzfahrt Holland 2022

Flußkreuzfahrt auf dem Rhein von Köln nach Amsterdam

„Leinen los“ hieß es für eine Gruppe LandFrauen und Männer.
Doch zuvor wurde gemeinsam auf dem Obsthof Zapf in Kandel gefrühstückt. Linksrheinisch, vorbei an wunderschönen Burgen, dem Niederwald Denkmal, der Loreley und dem deutschen Eck Koblenz, steuerte der Bus Köln an. Dort wartete schon unser Schiff die „Arosa Aqua“ auf uns. Nach dem Kabinenbezug, der Vorstellung der Crew und der Unterweisung beim Notfall, hieß es Bühne frei für die Band „KABEGL“, die uns jeden Abend mit toller Musik und lustigen Einlagen unterhalten hat. Am nächsten Tag legte unser Schiff in Rotterdam zur Rundfahrt durch den 40 km großen Hafen an, an dem jährlich ca. eine halbe Milliarde Tonne Seegüter umgeschlagen werden. Mit unserem Omnibus gings dann nach Kinderdijk zur Besichtigung der Windmühlenanlage, ein UNESCO Weltkulturerbe. Sehr interessant wie die 19 Windmühlen das Gelände entwässern. Am Nachmittag wurden wir durch Den Haag, den Regierungssitz der Niederlande mit dem Botschaftsviertel chauffiert und weiter gings nach Scheveningen, dem beliebten Badeort, wo wir bis in die Nordsee spazieren konnten. Am Abend legte unser Schiff ab nach Amsterdam. Nach der interessanten Grachtenfahrt vorbei an vielen Hausbooten und alten Grachtenhäusern stand eine Rundfahrt mit dem Bus durch und um Amsterdam an. Am Abend durften wir noch vom Schiff aus eine Lichterfahrt durch Amsterdam genießen bevor unser Schiff nach Nijmegen weiterfuhr. Am nächsten Tag besichtigten wir mit unserem Reiseleiter “ Rein „, der uns jeden Tag begleitete, und uns so viel Interessantes erzählte, die kleine feine Stadt und um 13 Uhr legte unser Schiff Richtung Köln ab. Nachmittags spielte, wie jeden Abend, „KABEGL “ zur Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen, immer sehr leckerem, reichhaltigen Essen, ließen wir den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von der Arosa, sie legte in Köln an, wo schon die 4 Omnibusse zum Koffer verladen warteten. Wir hatten noch Freizeit um ein „Kölsch“ zu trinken und um 12 Uhr waren wir zu einer wunderschönen Dankandacht in den Kölner Dom eingeladen. Nach einem Zwischenstopp zum Abendessen im Obsthof Zapf in Kandel kamen wir voll schöner, unvergesslicher Eindrücke wohlbehalten in Göppingen an.

Bericht von Gerda Wahl.